Kontakt  Impressum  english  español 

Peter Wagler

Achate > Querbitzsch

Fotos der Fundstelle/Lithophysen

Die Fundstelle Querbitzsch befindet sich zwischen den Orten Querbitzsch im Westen, Kemmlitz im Osten und Pommlitz im Norden und gehört zum Mügelner Kaolinrevier. Der Kaolinabbau in der Lagerstätte Tagebau Glückauf wurde von den fünfziger bis in die endneunziger Jahre kontinuierlich betrieben, nachdem Erkundungen bereits in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts erfolgt waren. Seitdem wird nur noch das sogenannte Südostfeld sporadisch abgebaut.

Die Kaolinkugeln von dieser Fundstelle sind oft stark verwittert, meistens hohl, selten halb oder ganz mit verschiedenen pseudomorphen Strukturen gefüllt oder enthalten Quarz als Bergkristall, der mitunter große Reinheit hat. Manchmal sind die Kugeln auch mit feinstem Kaolin gefüllt. Jaspisfüllungen sind ebenfalls nicht selten, manchmal gebändert, in den Farben grün, graugrün, ocker, rosa bis dunkelrot, manchmal auch in mehreren Farben, die sich innerhalb der Fundstelle auf engstem Raum ändern können. Die Mehrzahl der Kugeln befindet sich im Größenbereich von drei bis sechs Zentimetern, aber auch zwanzig Zentimeter und mehr sind möglich. Auch mineralisierte Gänge befinden sich im Fundbereich, die ebenfalls bis zu beachtlichen Stärken anwachsen können. Die Trefferquote für schöne Lithophysenfüllungen ist insgesamt niedrig, aber die Diversität der Füllungen ist sehr hoch und es kommen außerordentlich schöne Exemplare vor, auch wenn sich so gut wie nie klassisch gebänderter Achat darin findet.