Kontakt  Impressum  english  español 

Peter Wagler

Fuchsmühle

Die Fuchsmühle ist ein malerisch zwischen Halsbach und Conradsdorf im Tal der Freiberger Mulde gelegener Gebäudekomplex, der eine lange und abwechslungsreiche Geschichte hat. Diese könnt ihr unter Historie nachlesen. Die Landschaft des Muldentals ist vom Bergbau auf Silber, Schwer-und Flußspat und Achate geprägt. Außerdem standen hier in den vergangenen Jahrhunderten zahlreiche Erzhütten, deren Holzbedarf von Flößern gestillt wurde, die das Holz die Mulde hinunter brachten. Ringsherum befinden sich Denkmäler dieses Bergbaues wie Mundlöcher, Halden oder Entwässerungsanlagen. Zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten leben zeitweise oder ständig hier.


Im Jahr 1999 mietete ich die das Fabrikgebäude der Fuchsmühle und begann das verwilderte Gelände auszulichten. Gleichzeitig führte ich verschiedene Sicherungsmaßnahmen und Abrisse nachträglicher Anbauten durch. Den gerade halbwegs in Ordnung gebrachten Garten verwüstete das Hochwasser 2002 vollständig. Mit der Hilfe von Freunden konnten in monatelanger schwerer Arbeit die Schäden beseitigt werden. Danach baute ich eine Natursteinmauer um den Garten. 2004 baute ich den Holzlagerschuppen zu einer Tanzfläche um und lade seitdem gelegentlich zu einem Tanzabend ein. Die Fuchsmühle und ihre Erhaltung ist zu einem wesentlichen Bestandteil meines Lebens geworden.